857 Blick auf Hufelschulte 1977

Der alte Hof Hufelschulte, früher Schulte Berndt und damit Teil des geteilten uralten Amtshofes Rokeslere, wurde in den 90er abgerissen und ausgesiedelt. Übrig blieb nur die ebenso uralte Bleiche, die später gänzlich unhistorisch als Seihofteich bezeichnet worden ist - ein Name, der hier nie existierte und "künstlich" vergeben worden ist. In der Bleiche wurde früher die Leinenwäsche gebleicht. Und das über hunderte von Jahren. Das Treffen an der Bleiche, die gemeinsame Arbeit dort, hat erheblich zur Dorfgemeinschaft beigetragen. Später diente dieser Quellteich den Kinder als Schlittschuhbahn. Heute ist das alte Hofgelände zugebaut und die Wohnsiedlung Roxel-Nord erstreckt sich hier.

Zufallsbild

Foto Bewertung

Auf die Sterne klicken, um zu bewerten:
0/5 stars (0 Bewertungs)

Beliebte Schlagwörter

Galerie Statistik

  • Alben: 121
  • Bilder: 1765
  • Zugriffe: 1681129

Login für Projektmitglieder