001 Mühlenbild mit Milchbauer Heinrich Voß

Rätsel gelöst: »Es handelt sich eindeutig um "Eilings Mühle" von der Tilbecker Str. in Roxel. Vor 5 Generationen pachtete der 1. Eiling diese Mühle und seit 4 Generationen, bis zum heutigen Tag, befindet sie sich im Eigentum der Fam. Eiling. Unsere Vermutung, dass es sich bei dem abgebildeten Milchbauern um Heinrich Voß handelt, wurde uns von der Fam. Voß zweifelsfrei bestätigt. Der Milchbauer Heinrich Voß starb 1964 im Alter von 86 Jahren.« (Text Bernhard Pier-Eiling)
• Großes Dankeschön an Bernhard Pier-Eiling und an die Familie Voß in Roxel!
Zu sehen ist die Mühle, der Eingang zu ihr und rechts das Maschinenhäuschen, das gebaut und genutzt wurde, als man von Windkraft auf Dampf- bzw. Motorkraft umgestellt hat. Wann das genau war, muss noch ermittelt werden. Damals, um die Mitte und zum Ende des 19. Jahrhunderts, fand das große Mühlensterben statt. Die Holländerwindmühlen (Kappenmühlen) waren gegenüber der Dampfkraft und der industriellen Entwicklung machtlos und viele stellten ihren Betrieb ein. Viele wurden abgerissen. Ihre Namen finden sich gelegentlich in Flur- und Straßenbezeichungen wieder... Eilings Mühle stellte ihren Betrieb erst um die Mitte der 1960er Jahre ein, als der Müllermeister Schrameyer den Betrieb aufgab. Historisch gesehen gab es in Roxel drei Mühlen, zwei Windmühlen, eine davon in Altenroxel, die andere Eilings Mühle und eine Wassermühle, Beckfelds Mühle genannt, an der Hohenholter Str., die die Wasserkraft der Aa nutzte und später auf elektrischen Betrieb umstellte, dann aber Ende der 1950er Jahre abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde. Daneben existierte historisch noch eine Ölmühle, die am Lier- bzw. Laerbach nahe dem heutigen Hofe Richter-Brockmann (1292 "van den Brocke") lag.
• Es wäre richtig toll, wenn auch andere Bilder unter Roxel historisch (die der VOKO) auch genauer identifiziert werden könnten - je mehr Zeit verstreicht, um so schwieriger wird es, Menschen, Sachen usw. auf Bildern eindeutig zu identifizieren.

Zufallsbild

Foto Bewertung

Auf die Sterne klicken, um zu bewerten:
0/5 stars (0 Bewertungs)

Beliebte Schlagwörter

Galerie Statistik

  • Alben: 127
  • Bilder: 1807
  • Zugriffe: 2230751

Login für Projektmitglieder