009 Beckfelds Mühle 1958

Diese alte Wassermühle im sog. Beckfeld - das Beckfeld war teilweise eine Gemeinheit bis zu den Jahren 1825 - brannte im Jahre 1958 ab. Einige Zeit zuvor war sie grundlegend renoviert und als Betonbau ausgeführt worden. Danach wurde die Mühle nicht mehr mit Wasserkraft der Aa betrieben. Die Aa trieb einen Generator an, der elektrischen Strom lieferte, um die Mahlgänge in Betrieb zu setzen. Für damalige Zeiten fortschrittlich und umweltorientiert. Die Aa war vorzeiten also ein Gewässer, dass entlang ihres Laufs viele Mühlen antrieb, von denen heute nur noch wenige übrig geblieben sind. Jahre später wurde die Mühle abgerissen und die Kurve der Hohenholter Straße (diese wurde erst im Jahre 1900 gebaut) begradigt. Höchstwahrscheinlich wurde diese und die andere Aufnahme von Adolf Risse gemacht.

Zufallsbild

Foto Bewertung

Auf die Sterne klicken, um zu bewerten:
0/5 stars (0 Bewertungs)

Beliebte Schlagwörter

Galerie Statistik

  • Alben: 124
  • Bilder: 1729
  • Zugriffe: 1203581

Login für Projektmitglieder