019 Wandrelief am Turm Schloss Hülshoff

Das Relief zeigt den damaligen Droste zu Hülshoff (Hans Heinrich 1500 - 1570). Es muss zwischen 1530 - 1550 geschaffen und angebracht worden sein. Ob es immer an dieser Stelle zu sehen war, ist nicht bekannt. Es wurde in einer Zeit erheblicher Umbrüche geschaffen - 1535 wurden die Täufer in Münster gewaltsam unterworfen (in Roxel lagerten Ritter mit ihrem Tross), die Reformation in Deutschland sowie die Gegenreformation waren in vollem Gange. Vielleicht erklärt sich hieraus die kriegerische Darstellung des damals auf der Burg herrschenden Drosten.

Zufallsbild

Foto Bewertung

Auf die Sterne klicken, um zu bewerten:
5/5 stars (2 Bewertungs)

Beliebte Schlagwörter

Galerie Statistik

  • Alben: 124
  • Bilder: 1729
  • Zugriffe: 1210527

Login für Projektmitglieder